Dinky Shrink – wir basteln uns nen‘ schicken Kettenanhänger!


Schon lange bin ich auf der Suche nach einem hübschen Hunde-Kettenanhänger – aber ausser ultra kitschiger Pfötchen und komischer Hundeköpfe mit Herzchen bin ich bis heute leider nicht fündig geworden. Bis ich auf einen etwas älteren Beitrag von Kia, einer leidenschaftlicher Bastlerin aus San Francisco gestossen bin. Wieso nicht einfach selber machen? Sie hat die längst vergessene Schrumpffolie (eng. Dinky Shrink genannt) die wir höchstens noch von unseren Kindertagen her kennen, wieder aus der Versenkung geholt und mich dazu gebracht enthusiastisch zu basteln (und das will was heissen!).
Das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten – nachfolgend erkläre ich euch Schritt für Schritt wies gemacht wird:

Motiv aussuchen
Sucht euch eine beliebige Vorlage aus dem Internet oder ein gutes Bild eures Lieblings, welches ihr gerne als Anhänger haben möchtet. Achtet dabei darauf, nicht zu detaillierte Motive auszuwählen, so dass ihr es später problemlos ausschneiden könnt. Am Besten eignen sich dazu klare Silhouetten.

Wie gross soll’s denn sein?
Wenn ihr eure Motive gefunden habt zeichnet die Konturen mit einem Fineliner auf die angeraute Seite der Schrumpffolie. Ich habe transparente, matte Folie verwendet so lassen sich die Motive einfach am Fenster durchpausen. Die Figuren sollten ca. 8–10cm gross sein da sie nach dem Schrumpfprozess Backofen nur noch etwa ein Drittel so gross sein werden!

Pssst! Bei meinem ersten Versuch gerieten meine Anhänger etwas zu gross für eine Kette – und da bald Weihnachten ist, werden meine Anhänger nun einfach meine Geschenkpakete verschönern!

Ausschneiden
Nun kommt der fummelige Teil. Mit einer Schere oder einem Cutter schneidet ihr nun eure Motive sorgfältig aus. Alternativ könnt ihr auch eine Nagelschere für extra knifflige Stellen benutzen. Und vergesst am Schluss bloss nicht ein Loch zu machen welches nachher als Öse für die Kette dient. Da auch das Loch nach dem Backofen viel kleiner wird habe ich einfach einen handelsüblichen Locher dazu verwendet, da ich keine Lochzange besitze.

Nun wird’s bunt!
Nun könnt ihr die ausgeschnittenen Figuren auf der angerauten Seite beliebig mit Buntstiften/Farbstiften anmalen oder mit Stempeln bedrucken. Die Farben werden nach dem Backofen  noch leuchtender und intensiver. Ihr könnt natürlich die Folie auch gänzlich unbehandelt lassen und wie ich nach dem Schrumpffvorgang z.B. mit goldenem Acryllack besprayen.

Backe, backe Kuchen…
Den Backofen auf 120C° vorheizen und die Figuren auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech ungefähr 10min. „backen“. Tipp: Da die Folie sich in der Hitze kringelt könnt ihr nach einer gewissen Zeit auch eine schwere Pfanne o.ä. (Backpapier dazwischen legen!) darauflegen um die Figuren zu glätten. Das kann auch kurz nachdem das Blech aus dem Ofen genommen wurde gemacht werden, solange die Folienstücke noch warm sind. Sobald sie ausgehärtet sind lässt sich die Folie nicht mehr verformen.

Finish
So, nun sind eure kleinen Schmuckstücke fertig! Solltet ihr sie unbehandelt gelassen haben  könnt ihr sie nun mit Acryllack in den Farben eurer Wahl in mehreren Schichten besprühen und trocknen lassen. Kette durchfädeln und euer selbstgebasteltes Unikat ausführen!

Kostet nicht viel, macht Spass und geht ratzfatz!

www.withlovely.com

Schlagwörter: , , , ,

You may also like

Vermopst nochmal!

LEAVE A COMMENT

Follow me

Wir sind dabei:

Wir sind dabei:

und da auch:

und da auch:

und hier natürlich auch:

und hier natürlich auch:

About us

About us

Der Hundeladen mit Biss

Der Hundeladen mit Biss

Ausbildung statt Liste

Ausbildung statt Liste

Wir resozialisieren Hunde und begegnen Menschen

Wir resozialisieren Hunde und begegnen Menschen

Tierfotografie

Tierfotografie

bonnieandclyde.ch abonnieren

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 3 anderen Abonnenten an

Blogroll

leswauz.com
dog-milk.com
prettyfluffy.com
moeandme.de
amberandmeblog.blogspot.ch
mydog-blog.de
dalmatiner-lilly.blogspot.ch
vermopst.blogspot.ch
fiffibene.de
etsy.com
bellmidable.ch
vicoswelt.ch
zampetta.ch
hundini.ch
stadthunde.com
barkpost.com
dogityourself.com
dogsmopolitan.de
pinupsforpitbulls.org